Bosch eBike Systems

29.05.2018

Zuverlässige Beratung und Wartung

Bosch eBike Systems setzt auf guten Service   

► Service und Beratung sind entscheidende Kriterien beim eBike-Kauf

► Bosch unterstützt den Handel mit Spezialwerkzeugen und Schulungen

► Professioneller Service und Nachrüstung beim Händler

Zürich/Solothurn – Gute Beratung und Service sind ausschlaggebend für den eBike-Kauf. Das zeigte eine Studie von fahrrad.de[1]: Über 60 Prozent der Befragten gaben an, dass Beratung und Service wichtige Entscheidungskriterien sind. Bosch eBike Systems unterstützt und schult den Fahrrad- und eBike-Handel, damit dieser einen kompetenten Service anbieten und Kundenwünsche adäquat erfüllen kann. Die Schulungen dienen dem Fachhandel als Vorbereitung für die anstehende eBike-Saison und stossen auf grosse Resonanz: In 2017/2018 wurden über 10.000 Teilnehmer geschult – fast 1‘000 davon alleine in der Schweiz– ein neuer Rekord.

Gut beraten und alles aus einer Hand
Wer in Erwägung zieht, ein eBike zu kaufen, stellt sich oft zahlreiche Fragen: Welcher Antrieb eignet sich für mich am besten? Welchen Akku-Typ und welche Akku-Leistung benötige ich? Wie funktioniert die Steuerung meines eBikes? Und muss ein eBike auch in den Service?
Der geschulte Fahrradhändler beantwortet diese Fragen professionell und individuell. Und mehr noch: Der Interessent kann sich meist direkt aufs Velo schwingen, eine Runde drehen und dabei die verschiedenen Funktionen testen und ausprobieren. Auch nach dem Kauf ist der Händler ein wichtiger Anlaufpunkt, wenn es um Service, Reparatur oder Software-Updates geht.

Fachhändler: Kompetenter Service gewünscht
«Das eBike ist ein technisch komplexes Produkt. Dementsprechend spielen Beratung und Service eine entscheidende Rolle», bestätigt Armin Harttig, Leiter Service und Vertrieb bei Bosch eBike Systems. «Wir tun viel dafür, dass Fahrradhändler umfassend geschult sind, um einen zuverlässigen Service anzubieten. Jedes Jahr finden Schulungen rund um das Bosch-System in mehreren europäischen Ländern statt. Darüber hinaus stehen wir Händlern bei ihrer täglichen Arbeit mit unseren Fachberatern und unserer Service-Hotline mit Rat und Tat zur Seite». An der kürzlich abgeschlossenen Schulungstour haben sich über 10.000 Teilnehmer über die neusten Bosch Produkte informiert und ihr eBike-Wissen erweitert. Im Zeitraum von Oktober 2017 bis März 2018 fanden insgesamt 276 Schulungstermine in 15 Ländern und 87 Städten statt. Der Schulungsplan wird aufgrund der grossen Nachfrage stets erweitert: Erstmalig wurden beispielsweise auch Schulungen in Skandinavien durchgeführt. In der Schweiz haben fast 1‘000 Teilnehmer von über 600 Händlern die Schulungen in drei Sprachregionen besucht. 

Diagnose und Wartung: eBikes auf Herz und Nieren prüfen
Damit auf lange Sicht alles rund läuft, sind eine professionelle Beratung sowie eine regelmässige fachliche Wartung notwendig. Auf eBikes spezialisierte Velohändler verfügen über Werkzeuge von Bosch, mit denen sie den Systemstatus auslesen und Software-Updates aufspielen können. So lassen sich technische Neuerungen rasch und komfortabel integrieren – wie beispielsweise ein neuer Fahrmodus speziell für eMountainbiker. Ein ähnliches Prinzip verfolgt Bosch mit dem CapacityTester: Sollten eBike-Besitzer das Gefühl haben, die Akkuleistung lässt nach oder in Betracht ziehen, ein gebrauchtes Pedelec zu erwerben, dann ist es sinnvoll, die Akkukapazität zu überprüfen. Mit dem CapacityTester können Händler Auskunft über den aktuellen Energieinhalt des Akkus sowie die erfolgten Ladezyklen geben.

Reparieren, ersetzen, nachrüsten
Qualitativ hochwertige eBikes sind für viele Touren, Kilometer und Dienstjahre ausgelegt. Doch auch bei jedem noch so robusten Produkt können Reparaturen oder der Austausch von Komponenten erforderlich sein. In diesem Fall empfiehlt sich eine Prüfung durch den Händler. «Um Sicherheit und Funktionsweise sicherzustellen und bei Bedarf Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, raten wir eBike-Besitzern davon ab, selbst Reparaturen und Veränderungen an den Antriebssystemen vorzunehmen. Der geschulte Fahrrad- und eBike-Handel verfügt über das entsprechende Know-how und die Ausstattung. Sie können passende Ersatzteile über die Bosch-Servicepartner beziehen und die Reparatur und Montage schnell und zuverlässig durchführen. Das gilt auch für Produkte, die zum Nachrüsten erhältlich sind», so Harttig. Darüber hinaus unterstützen Händler bei der fachgerechten Entsorgung von defekten oder alten Akkus. Dies geschieht in der Schweiz über die «Vorgezogenen Recycling Gebühr» (VrG), den Fachhandel und den Sammelstellen der Inobat. Auf diese Weise gelangen wertvolle Stoffe zurück in den Rohstoffkreislauf und Ressourcen werden geschont



Über das Service-Angebot von Bosch eBike Systems:
Bosch eBike Systems setzt auf ein integriertes Produktportfolio. Das heisst, die Kunden – Fahrradhersteller und Fahrradhändler – bekommen «alles aus einer Hand»: Hard- und Software sowie umfassenden Service. Vom System selbst über die Website und das Online-Portal bis hin zur Bereitstellung von Diagnosetools, mittels derer sich der eBike-Status auslesen und Software-Updates installieren lassen. Ersatzteilversorgung und Nachrüstung sind für den Handel einfach und komfortabel über den Online-Shop der Servicepartner abzuwickeln. Bosch eBike Systems unterstützt und schult den Fahrrad- und eBike-Handel, damit dieser einen kompetenten Service anbieten kann. Jedes Jahr finden Schulungen in mehreren europäischen Ländern statt, in denen Händler ihr Wissen über die Bosch-Antriebssysteme auffrischen und erweitern. Zudem stehen Bosch-Fachberater sowie Mitarbeiter einer Service-Hotline für Händler jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.






Über Bosch eBike Systems 
Eine neue Generation Fahrräder erobert Stadt und Land und gehört bereits heute zum Alltagsbild: eBikes sind ein modernes Fortbewegungsmittel für moderne Menschen. Für Schnelle und Gemütliche, für Fitte und Bequeme, für Pendler und Genussradler, und natürlich für Alt und Jung. Hinter dem Rückenwind technisch führender eBikes von bislang über 70 führenden Fahrradmarken in Europa stecken Komponenten, die von Bosch zur Perfektion gebracht werden. Von der hocheffizienten Antriebseinheit (Motor und Getriebe), über hochqualitative Akkus bis hin zu einem intuitiv bedienbaren, smarten Bord- und Fahrradcomputer reicht das Bosch-Portfolio. Die perfekte Abstimmung der Komponenten ist der Schlüssel zur typischen Bosch-Performance in Komfort wie Leistungsfähigkeit. Die eBike-Systeme profitieren wie andere Bosch-Produkte vom Technik- und Fertigungs-Know-how der Bosch-Gruppe: Von der Konzeption über das Engineering bis hin zu Produktion, Marketing und After-Sales-Service setzt Bosch eBike Systems immer wieder aufs Neue Massstäbe für die eBike-Branche. Die Erfahrung der Bosch-Gruppe auf den Gebieten Elektromotor, Sensorik, Displays und Lithium-Ionen-Batterie verschafft Bosch eBike-Systemen Technik fürs Leben und eBike-Fahrern ihren Spass. 

Mehr Informationen unter www.bosch-ebike.ch

Über Bosch
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 400 500 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2017). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 78 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden ver-netzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 62 500 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 125 Standorten.
Mehr Informationen unter www.bosch.com, iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, twitter.com/BoschPresse.


Pressekontakte

PRfact AG
Anna-Lea Enzler

bosch.ebike@prfact.ch
Seefeldstrasse 229
8008 Zürich
+41 43 322 01 10