Velux

24.10.2019

Rolf Biesser wird neuer Geschäftsführer der VELUX Schweiz AG

Der 52-jährige Rolf Biesser übernimmt per 1. November 2020 die Geschäftsführung der VELUX Schweiz AG. Er tritt damit die Nachfolge von Felix Egger an, der das Unternehmen per April 2020 verlassen hat. Bis zur Übernahme durch Rolf Biesser führt Jacob Madsen (52), zusätzlich zu seiner Position als Geschäftsführer von VELUX Deutschland, kommissarisch die Schweizer Vertriebsgesellschaft des Dachfensterherstellers. 
 
 
Rolf Biesser überzeugt als ausgewiesene Führungskraft mit breiter Erfahrung aus unterschiedlichen Funktionen. Seit 2015 ist er Direktor Professional und Mitglied der Geschäftsleitung der Miele Schweiz AG. Davor war er Regionaldirektor bei der ISS Facility Services AG. Von 1997 bis 2009 arbeitete er 12 Jahre für die Hilti Gruppe in Schaan (FL) in verschiedenen nationalen und internationalen Führungspositionen. Er war unter anderem Geschäftsführer der Vertriebs- und Marketingorganisation Irland & Nordirland, Verkaufsleiter in der Schweiz und Marketing Direktor in Hong Kong.

Rolf Biesser ist gelernter Schreiner und absolvierte ein Ingenieurstudium in Holztechnik an der Berner Fachhochschule in Biel (Bachelor of Science, B.SC.), bevor er seine Karriere in Führungspositionen fortsetzte. Zurzeit absolviert er ein Executive Programm an der Universität St. Gallen mit Fokus auf das strategische Management, Innovation und Leadership. Mit diesem Leistungsausweis und seinen beruflichen Wurzeln passt er hervorragend zu VELUX. «Rolf Biesser ist eine hochmotivierte und zielorientierte Führungspersönlichkeit mit einem analytischen, strukturierten Ansatz und starker Durchsetzungskraft», erklärt Lars Gylstorff, Managing Director Sales Region Southern Europe der VELUX Gruppe. «Mit seinem beruflichen Hintergrund ist er bestens geeignet, das nachhaltige und profitable Wachstum der VELUX Schweiz AG weiterzuentwickeln und die Produkt- und Dienstleistungsinnovationen im Schweizer Markt auszubauen.»

Rolf Biesser ist gebürtiger Luzerner und wohnt mit seiner Familie im Kanton Aargau. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern. In seiner Freizeit wandert er gerne und fährt Fahrrad.

Über die VELUX Gruppe
Als weltweit führender Hersteller von Dachfenstern und Oberlichtsystemen steht VELUX für Licht, Luft und Ausblick im Dachgeschoss – drei Merkmale, die das Leben in Millionen von Häusern und Wohnungen auf der ganzen Welt bereichern. Das Unternehmen wurde 1941 von Villum Kann Rasmussen mit der Vision gegründet, mehr Tageslicht und Frischluft in die Häuser zu bringen und so die Lebensqualität in Wohn- und Arbeitsräumen zu steigern. Die VELUX Produktpalette umfasst heute nebst vielseitigen Fensterlösungen für geneigte und flache Dächer ebenfalls Storen wie Innenrollos zur Lichtregulierung und Aussenrollläden für den Hitzeschutz, Installationslösungen sowie intelligente Steuerungssysteme. 
 

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 10’000 Mitarbeitenden, Produktionsstandorten in 11 Ländern und Vertriebsgesellschaften in mehr als 40 Ländern zu den grössten Produzenten von Baumaterialien weltweit. In der Schweiz beschäftigt VELUX rund 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. www.velux.ch 

 


CAS 1 / Si l'option est activée dans epresspack setting

Pressekontakte

PRfact AG
Silvana Zollinger
Seefeldstrasse 229
8008 Zürich
Telefon +41 43 322 01 10
velux@prfact.ch