Samsonite

11.04.19

Design kombiniert mit Nachhaltigkeit: Samsonite präsentiert die Neoknit™ Kollektion

Dietikon, April 2019. Samsonite, das weltweit grösste Unternehmen der Reisegepäckbranche, stellt seine neue Kollektion Neoknit vor: Gepäckstücke, Taschen und Rucksäcke, die aus einem technologisch neuen Knit-Material hergestellt werden, das auf 100% RPET Garn basiert. Mit der Kollektion Neoknit bringt Samsonite eine neue Knit-Materialtechnologie in die Welt des Reisens und untermauert damit seine führende Position im Gepäckmarkt. Das durch Upcycling gewonnene Material ist später erneut recycelbar.



Langlebigkeit
ist ein Qualit
ätsmerkmal, das die Geschichte von Samsonite von Anfang an und inzwischen mehr als ein Jahrhundert lang prägt. Kontinuierlich werden die Produkte durch die Weiterentwicklung von Materialien und Herstellungsverfahren auf den jeweils neuesten Stand gebracht. Dabei ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt. Ziel ist es, den Reisenden und täglichen Pendlern sowohl besonders fortschrittliche als auch umweltfreundliche Produkte mit auf den Weg zu geben.


“Knit” ist Trend
Die neue Kollektion Neoknit zeigt auf intelligente Weise, wie die Reduzierung von Umweltbelastungen mit der Herstellung von Produkten, die stilvollen Komfort bieten, vereinbar ist. Das Produktionsverfahren für diese Kollektion richtet sich auf grundlegende Vorteile für Nachhaltigkeit und Umweltschutz aus. Bei dem  Design der Modelle wurde darauf geachtet, dass beim Zuschnitt des Knit-Materials so wenig Abfall wie möglich entsteht.
Noch wichtiger: Das Aussenmaterial wird aus einem Garn hergestellt, das aus recycelten PET-Flaschen gewonnen wird. Seine Beschaffenheit ermöglicht am Ende des Lebenszyklus der Produkte erneutes Recycling als Basis für die Herstellung neuer Taschen.




“Schon vor einiger Zeit sind wir bei Samsonite neugierig auf die Technologie für Knit-Material  geworden,” sagt Don Wilson, Design Director Europe. “Die Vorteile des Materials werden bereits erfolgreich in der Bekleidungs- und Schuhindustrie genutzt: eine intelligente Technologie, um Produkte aus strapazierfähigen Materialen herzustellen. Mit der Neoknit Kollektion setzen wir neue Massstäbe für das Design von Reisegepäck und Taschen, insbesondere auch im Hinblick auf nachhaltige Produktion.”

Die Kollektion Neoknit ist mit ihrem einzigartigen, trendigen Design ein stylischer Blickfang und bietet gleichzeitig viel Funktionalität. Der innovative, minimalistische Look macht die Modelle aus dem modernen Knit-Material zu angesagten Must-Haves für den urbanen Lebensstil.

"Ästhetisch betrachtet eröffnet die Technologie von Knit-Materialien zahlreiche, kreative Variationen von Farben, Strukturen und Mustern – so wird Reisegepäck zu einem echten Lifestyle-Produkt”, sagt Lotte De Vreese, General Manager Samsonite Travel & Casual.

Alle Modelle erlauben ein komfortables Handling und bieten mit ihrer wasserabweisenden Beschichtung guten Schutz vor Feuchtigkeit. Die Rucksäcke haben zusätzlich eine integrierte Regenhülle, die es ebenso wie die ergonomischen Schulterriemen leicht macht, jederzeit bequem und flexibel unterwegs zu sein.



Ab Ende Mai 2019 wird die Kollektion Neoknit mit fünf Modellen erhältlich sein: Bordtrolley mit vier Rollen, Reisetasche, Gürteltasche, Laptoprucksack S und M. Die Farbpalette umfasst Schwarz, Schwarz Camouflage, Fluo-Rot, Fluo-Rot Camouflage und Melange-Grau.

Red Dot Design Award 2019

Der Neoknit-Kollektion wurde ausserdem der Red Dot Design Award in der Kategorie "Best of the Best", der höchsten Auszeichnung im Wettbewerb, verliehen. Ausschlaggebend ist die Designqualität der Produkte. "Diese Auszeichnung ist eine wohlverdiente Anerkennung für eine wunderbare Designleistung und der Beweis, dass die preisgekrönten Unternehmen zu den besten im Design gehören. Nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Einsendungen wird mit diesem Award ausgezeichnet. Die Verbraucher können sich auf die erstklassige Designqualität der ausgezeichneten Produkte verlassen, da sie von einer erfahrenen Jury nach strengen Bewertungskriterien getestet und ausgewählt wurden", so Professor Dr. Peter Zec, Gründer und CEO von Red Dot. .

Der Red Dot Award: Product Design ist einer der bedeutendsten Design-Wettbewerbe weltweit. Im Jahr 2019 reichten Designer und Hersteller aus über 55 Ländern mehr als 5500 Produkte ein. Nur 1,5 % der eingereichten Produkte gewannen einen Red Dot: Best of the Best.

Über Samsonite

Samsonite wurde im Jahr 1910 gegründet und ist die weltweit führende Marke für Reisegepäck, geprägt von einer Geschichte mit wegweisenden Lösungen für das Reisen. Bekannt für bahnbrechende Ergebnisse bei Forschung und Entwicklung sowie für seine Verpflichtung zur Innovation setzte sich das Unternehmen von Anfang an mit Neuentwicklungen an die Spitze der Branche. Samsonite bietet eine grosse Auswahl an Gepäckstücken, Business-, Damen- und Freizeittaschen, Kindergepäck sowie persönlichen Accessoires – immer mit dem Blick auf Leichtigkeit und Widerstandsfähigkeit, die es dem Reisenden einfacher machen, ferne Ziele zu erreichen.

www.samsonite.com


CAS 1 / Si l'option est activée dans epresspack setting

Pressekontakte

Samsonite AG
Frédérique Mazurczak
+41 79 915 99 83
marketing.ach@samsonite.com

 

PRfact AG
Loris Pandiani
+41 43 322 01 10
samsonite@prfact.ch