ITConcepts

18. März 2021

ITConcepts unterstützt Manor bei der IDM Einführung

Manor ist mit knapp 9'000 Mitarbeitenden an rund 100 Standorten die grösste Warenhausgruppe der Schweiz. Bis vor Kurzem gab es keine einheitliche, zentrale Zugriffsverwaltung, was einen hohen Aufwand für Wartung und Erweiterungen und kaum vorhandene zentralisierte Antrags- und Genehmigungsprozesse bedeutete. Zudem konnten Mitarbeitende nur wenige Self Services nutzen.

Dank der Einführung eines Identity Management-Systems (IDM-System) durch die Schweizer Firma ITConcepts Solutions ist so ein benutzerfreundliches, zentralisiertes System entstanden, das technisch stabil läuft. Die primäre Zielvorgabe war ein Regelwerk für die automatische Vergabe von Berechtigungen, was unter Anderem den Service Desk entlasten sollte. Da Manor auf eine Cloud-Strategie setzt und eine SaaS-Lösung Vorgabe war, wurde SailPoint gewählt.

Entlastung des Service Desks
ITConcepts hat als erwiesener Experte auf dem Gebiet IAM und Partner von SailPoint ein technisch stabiles IDM-System mit regelmässiger Wartung implementiert. So kam auch dem Wunsch nach einer intuitiven Bedienbarkeit sowohl im Front-, als auch im Backend entgegen. Mit dieser Möglichkeit können Mitarbeitende zukünftig eigenständige Beantwortungen von vielen Anfragen im Self Service selbst erledigen. Gemeinsam mit einer zentralisierten, vereinfachten Administration der Zugriffsberechtigungen wird dadurch der Service Desk zusätzlich entlastet.

Zentralisiertes System dank IdentityNow
Für das Kassensystem-Provisioning wurde zudem ein Custom Connector entwickelt, um die Identität im Zielsystem anzulegen und die notwendigen Berechtigungen zuzuweisen. Zusätzlich wurde für die Verwaltung der Badges der Mitarbeitenden eine Web Applikation entwickelt. Durch diese können externe Mitarbeiter und Ersatz-Badges erfasst werden. Alle diese Informationen werden in IdentityNow importiert und an das Kassensystem gesendet. Jean Belcastro, Senior Application Manager bei Manor meint: «Mit der Implementierung von IdentityNow verfügt Manor nun über eine moderne und stabile Identitätsmanagement-Lösung, die die Anforderungen des Unternehmens erfüllt».

Weitere Informationen zur Manor Success Story von ITConcepts finden Sie im PDF anbei.

Über ITConcepts

Im Jahr 1999 als spezialisiertes Unternehmen für Business Service Management Lösungen gegründet, automatisiert ITConcepts die IT-Geschäftsprozesse seiner Kunden und macht Ressourcen verfügbar. ITConcepts ist der führende Service Management Integrator für BMC Software in der Schweiz und bietet kundenspezifische Beratung, Planung und technologische Lösungen an. Das Unternehmen beschäftigt in der Schweiz an den Standorten Rotkreuz und Crissier über 50 Mitarbeiter.


CAS 1 / Si l'option est activée dans epresspack setting

Pressekontakte

Medienkontakt ITConcepts:
PRfact AG
Silvana Zollinger
Seefeldstrasse 229
8008 Zürich
Telefon +41 43 322 01 10
itconcepts@prfact.ch