Mastercard

16.05.2018

Festival de Cannes: Schweizer Kinofans stimmen über die beste Film-Eröffnungssequenz aller Zeiten ab – Sieger ist der König der Löwen

  • Europäische Studie „Lights, Camera, Action“ von Mastercard zeigt im Vorfeld der Verleihung der Goldenen Palme bei den Filmfestspielen von Cannes 2018, welches die wichtigsten Eröffnungssequenzen sind
  • Steven Spielberg ist der „König“ der Filmanfänge
  • Generation Netflix bewertet einen Film in nur 16 Minuten
  • Umfrageergebnisse zeigen, wie die Filmleidenschaft über die Eröffnungssequenz hinausgeht und Kinofans dazu inspirieren kann, „etwas Unbezahlbares“ zu tun


​Zürich, 16. Mai 2018 – Es ist offiziell: Emotionen geben den Ton an. Eine neue Studie von Mastercard*, dem offiziellen Partner der Filmfestspiele von Cannes, zeigt, dass die Schweizer einen emotional aufgeladenen Filmeinstieg lieben und die modernen Klassiker gegenüber den Blockbustern von heute vorziehen.

Die Filme, deren Eröffnungssequenzen von europäischen Kinobesuchern zu den fünf beliebtesten gewählt wurden, sind allesamt berühmte Leinwandepen, die mehr als zwanzig Jahre alt sind: Titanic (1997), Der König der Löwen (1994), Pulp Fiction (1994), Star Wars IV (1977) und Der weisse Hai (1975).

Titanic (1997) belegte in ganz Europa Spitzenplätze. Die Eröffnungssequenz des Films wurde in der Türkei, Polen, Tschechien, Italien und Russland auf Platz eins gewählt. In der Schweiz, Deutschland, Schweden und den Niederlanden hingegen eroberte der familienfreundliche Filmbeginn von Der König der Löwen (1994) mit Gesang und Tanz die Herzen der Filmfans.

Die emotionale Eröffnungssequenz von Der König der Löwen (1994) wählten 9,6 Prozent der Schweizer zum besten Filmanfang, gefolgt von Pulp Fiction mit 6,3 Prozentpunkten und Star Wars Episode IV mit 4,6 Prozent.

Die Generation Netflix verschwendet keine Zeit mit Filmen, von denen sie sich nicht sofort mitgerissen fühlt. Egal ob ein Film alt oder neu ist – von seiner Einführungssequenz hängt viel ab: Mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Schweizer entscheiden bereits nach sechs bis zehn Minuten, ob sie einen Film mögen oder ob der Film kostbare Zeit verschwendet.

Im Schweizer Durchschnitt erhält die Eröffnungssequenz eines Films 16 Minuten Zeit, um Filmfans zu überzeugen. Ohne die Liebe auf den zweiten Blick schalten auch sie ab.

Regisseur Steven Spielberg ist laut der europäischen Umfrage am besten in der Lage, Kinohits einen perfekten Einstieg zu verpassen: In 14 europäischen Ländern wurde er zum Meister der Eröffnungssequenz gekrönt. Auch die Filmanfänge von Quentin Tarantino und Alfred Hitchcock landeten unter den Top 5.

Wenn es um die Elemente einer Eröffnungssequenz geht, an die sie sich am besten erinnern können, so halten 25,9 Prozent der Schweizer einen fantastischen Soundtrack für am wichtigsten, wobei der Beginn von James Bond als bestes Beispiel dafür genannt wurde. Imposante Bilder sind für die 13  Prozent der Befragten am wichtigsten, die der Meinung sind, dass kostspielige, atemberaubende visuelle Eindrücke dafür sorgen, dass eine Eröffnungssequenz im Gedächtnis haften bleibt – wobei hier Apocalypse Now in neun europäischen Ländern die Rangliste anführt. Mehr als ein Viertel der spanischen Filmfans wählten die markanten visuellen Elemente in Coppolas Mafiaepos als perfektes Beispiel für eine Eröffnungssequenz.

Die Studie „Lights, Camera, Action“ untersuchte den Einfluss, den die Filmkunst auf die Kinofans ausüben kann. Ob klassisch oder zeitgenössisch – Kinofilme begeistern die Menschen in ganz Europa: 41 Prozent der Teilnehmer stimmten der Aussage zu, dass ein starker Film Menschen dazu inspirieren kann, einen Neuanfang zu wagen oder etwas zum Positiven zu verändern.

Jeannette Liendo, Senior Vice President Marketing Europe bei Mastercard dazu: „Beim Film geht es heute nicht nur um Spezialeffekte, sondern darum, die vielen verschiedenen Bestandteile miteinander zu verbinden, um beim Publikum echte Emotionen zu wecken. Auch Mastercard möchte näher an den Leidenschaften der Konsumenten sein – ähnlich wie die Filmkunst. Mit unserer neuen „Start Something Priceless“-Kampagne ermutigen, inspirieren und befähigen wir Menschen in aller Welt, eine Leidenschaft oder ein Ziel zu verfolgen, das ihnen wichtig ist. Diese Studie zeigt, wie wichtig die Inspirationskraft des Kinos ist: 41 Prozent der Teilnehmer stimmen der Aussage zu, dass ein starker Film im Menschen ein Feuer entfachen kann, um etwas Positives zu bewirken – und genau das wollen wir unterstützen. Die Filmfestspiele von Cannes sind auf der ganzen Welt berühmt für ihre Bedeutung für das Medium Kino, und die Wichtigkeit der Leidenschaft zu feiern, passt exakt zu dem Anliegen des Festivals.“


Redaktioneller Hinweis
*Von OnePoll Survey im Auftrag von Mastercard durchgeführte Befragung von 32.000 Teilnehmern in ganz Europa.


Weitere Informationen zur Studie
Die fünf beliebtesten Kinofilm-Eröffnungssequenzen der Schweizer:

  1. Der König der Löwen
  2. Pulp Fiction
  3. Star Wars Episode IV
  4. Der weisse Hai
  5. Saturday Night Fever


Die beliebtesten Kinofilm-Eröffnungssequenzen der Europäer (nach Märkten):

Land

Film

Prozentwert

Dänemark

Pulp Fiction

8 %

Deutschland

Der König der Löwen

9 %

Frankreich

Titanic

10 %

Irland

Pulp Fiction

9 %

Italien

Titanic

7 %

Niederlande

Der König der Löwen

10 %

Polen

Titanic

9 %

Russland

Titanic

11 %

Schweden

Der König der Löwen

9 %

Schweiz

Der König der Löwen

10 %

Spanien

Star Wars Episode IV

9 %

Tschechien

Titanic

13 %

Türkei

Titanic

13 %

Ungarn

Titanic

11 %

Vereinigtes Königreich

Star Wars Episode IV und Der weisse Hai

10 %


Die fünf beliebtesten Regisseure (von Kinofilm-Eröffnungssequenzen) der Schweizer:

  1. Steven Spielberg
  2. Quentin Tarantino
  3. Alfred Hitchcock
  4. James Cameron
  5. Stanley Kubrick


Votum der Europäer für den Meister(-regisseur) von Kinofilm-Eröffnungssequenzen:

Land

Regisseur

Prozentwert

Dänemark

Steven Spielberg

17,37 %

Deutschland

Steven Spielberg

22,97 %

Frankreich

Steven Spielberg

24,16 %

Irland

Steven Spielberg

23,65 %

Italien

Steven Spielberg

21,19 %

Niederlande

Steven Spielberg

25,91 %

Polen

Quentin Tarantino

18,71 %

Russland

Steven Spielberg

23,95 %

Schweden

Steven Spielberg

13,55 %

Schweiz

Steven Spielberg

23,99 %

Tschechien

Steven Spielberg

22,62 %

Türkei

Steven Spielberg

20,86 %

Ungarn

Steven Spielberg

27,15 %

Vereinigtes Königreich

Steven Spielberg

19,17 %


Die zehn besten Eröffnungssequenzen der Schweizer:

  1. Der König der Löwen – das berühmte „König der Löwen“-Lied ertönt, während die Sonne aufgeht und die Tiere Afrikas sich um den Königsfelsen versammeln (1994)
  2. Pulp Fiction – das berühmte „Wenn sich auch nur einer von euch stinkenden Schwänzen rührt …“, gefolgt von der Pulp-Fiction-Musik und den Credits (1994)
  3. Star Wars Episode IV: A New Hope (Krieg der Sterne) – der Klassiker: „Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis …“, gefolgt von der Ansicht des Sternenzerstörers (1977)
  4. Der weisse Hai – eine Frau schwimmt im Meer und wird vom weißen Hai angegriffen (1975)
  5. Saturday Night Fever – Bilder von New York; dann ist John Travolta zu sehen, wie er zu dem Song der Bee Gees durch die Straßen geht (1977)
  6. Apocalypse Now – Helikopterschüsse über dem Dschungel, Napalm (1979)
  7. Jäger des verlorenen Schatzes – das Paramount-Logo wird in ein Bild von einem echten Berg übergeblendet; Harrison Ford betritt das Bild und schaut auf den Berg (1981)
  8. Casino Royale – Schwarz-weiss-Aufnahmen von James Bonds erstem Mord in einer Toilette (2006)
  9. Monty Python und der Heilige Gral – Das neblige Moor, während König Arthur vorgibt ein Pferd zu reiten (1975)
  10. La La Land – Tanz im Stau auf dem Highway (2016)

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Über die Filmfestspiele von Cannes
​Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes sind, gemessen an der weltweiten Bedeutung, das wichtigste Filmfestival überhaupt. 2018 wird die 71. Ausgabe gefeiert, wobei das Festival seinem ursprünglichen Ziel treu bleibt: dem Medium Film zur Aufmerksamkeit zu verhelfen, sein Profil weiter zu schärfen und damit zur Weiterentwicklung des Kinos beizutragen, die Filmindustrie auf der ganzen Welt zu fördern und die Filmkunst auf internationaler Ebene zu feiern.


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