Samsonite

01.10.19

Samsonite und Diesel gehen gemeinsam auf Reisen

Dietikon, 21. Oktober 2019. Der weltweit führende Reisegepäckhersteller Samsonite und die italienische Fashion- und Lifestyle-Marke Diesel sind stolz, ein gemeinsames Projekt vorzustellen, für das die Stärken beider Unternehmen kombiniert wurden. Zusammen haben Diesel und Samsonite eine Reihe an unverwechselbaren, halbtransparenten Gepäckstücken entworfen, die durch ihre Liebe zum Detail beeindrucken und sich an die Generation moderner Reisender und Pendler richten.

Die gemeinsame Kollektion basiert auf auffälligen visuellen Elementen. Die einzelnen Teile bauen auf einer soliden schwarzen Grundlage auf, die allmählich ins Transparente wechselt. Im Zusammenspiel mit dem hellgelben Netz-Futter im Inneren entsteht so ein einzigartiger Look, der mit verschiedenen Transparenzstufen spielt. Die neue «Samsonite x Diesel»-Kollektion besticht neben dem auffälligen Design auch durch ihre Zweckmässigkeit. Damit eignet sie sich vor allem für Reisende, die auf alltagstaugliches Gepäck setzen. Die Produkte umfassen einen integrierten Rucksack mit Kordelzug und externem USB-Anschluss (Handgepäck), über den Sie Ihre mobilen Geräte unterwegs aufladen können.

                                                           

«Das Konzept der Kollektion und Kampagne entspricht dem aktuellen Zeitgeist: Wir leben heute in einer Welt, in der wir immer wieder neu bewerten, was wir mit anderen teilen und was wir für uns behalten wollen. Wir alle verbringen unweigerlich einen Teil unseres Lebens in der Öffentlichkeit: sei es über die Sozialen Medien, unsere Arbeit oder soziale Aktivitäten», erklärt Andrea Rosso, Creative Director bei Diesel Licenses. «Mit dem Einzug des digitalen Zeitalters ist das Bewusstsein für Privatsphäre – Daten, Fotos, materielle Besitztümer usw. – gestiegen. Das Design der Taschen spiegelt den Drahtseilakt, mit dem wir täglich konfrontiert sind, wider: Aussenstehende können zwar einen Blick auf das erhaschen, was wir sind, sehen aber niemals das ganze Bild.»

Dieses Konzept lag auch der im brasilianischen São Paulo entstandenen Werbekampagne zugrunde: Diese zeigt Menschen, die scheinbar gegensätzliche Seiten ihrer Persönlichkeit präsentieren (tagsüber in Lederkluft auf dem Motorrad, abends im Sportdress auf dem Spinning-Rad; auf der Bühne eine perfekt gestylte Drag-Queen, zuhause ein Mann in bequemen Socken). Die Kampagne will zeigen, dass wir aus einem öffentlichen und einem privaten Anteil zusammengesetzt sind.

Sofie Deboes, Product Marketing Director bei Samsonite Travel Europe, erzählt: «Vom ersten Treffen an waren die Dynamik und der Eifer beider Projektparteien fast mit den Händen greifbar. Im Zuge des ‹Samsonite x Diesel›-Projekt sollte ein neuer Massstab für Reisegepäck entstehen. Für Samsonite war es wirklich aufregend, in unserem täglichen Geschäft mit einer neuen Herausforderung konfrontiert zu sein.»
 
Reisen mit Stil
Für die exklusive Kollektion werden drei der bekanntesten Samsonite-Produkte mit einer guten Dosis Diesel-DNS versetzt. Das Ergebnis: ein komplettes Sortiment, das Koffer und Business-Rucksäcke umfasst.

Der grosse Hartschalenkoffer Neopulse bietet alles, was man auf Reisen braucht: ein integriertes TSA-Schloss, sanft laufende Doppelrollen, ein praktisches Interieur und eine ausziehbare Teleskopstange. Der Koffer zieht alle Blicke auf sich, trägt er doch das Markenzeichen der Marke Diesel: den Mohikanerkopf. Der Koffer ist in vier Grössen erhältlich: vom S-Format (55 cm) in Handgepäckgrösse bis hin zum XL-Trolley (81 cm).

Die Weichgepäcklinie Paradiver Light umfasst einen Laptop-Rucksack, eine Reisetasche mit Rollen im Handgepäckformat und zwei Reisetaschen mit Rollen als Aufgabegepäck. Die Kollektion zeichnet sich durch viele praktische Features aus: eine gute Fachaufteilung, ein grosser Stauraum und ein komfortabler Tragemechanismus. Die Reisetasche auf Rollen fürs Handgepäck besitzt zudem praktische Rucksackträger. Der Stoff ist wasser- und schmutzabweisend und so ein perfekter Begleiter auf Reisen.

Beide Kollektionen umfassen einen bequemen und einzigartigen Rucksack mit Kordelzug, der sich über magnetische Knöpfe clever am Innenfutter befestigen lässt. Der stilvolle Rucksack eignet sich perfekt für den alltäglichen Einsatz auf der Reise, ganz gleich, ob es an den Strand oder in die Stadt gehen soll. Zudem besitzen die Modelle im Handgepäckformat auf der Aussenseite einen integrierten USB-Anschluss, über den elektronische Geräte unterwegs aufgeladen werden können. In einem separaten Innenfach lässt sich die Powerbank aufbewahren und so noch leichter an den USB-Anschluss anklemmen.

Die Business-Kollektion Openroad umfasst zwei praktische Artikel: einen Laptop-Rucksack (15,6 Zoll) und einen Weekender-Rucksack (17,3 Zoll). Die stilvollen und komfortablen Rucksäcke kombinieren ein auffälliges Design mit organisierter Fachaufteilung. So hat man immer alles Wichtige dabei und kann dabei noch ein Fashion-Statement setzen. Der Trend geht heute dahin, Geschäftsreisen mit privater Erholung zu kombinieren. Der Weekender-Rucksack (17,3 Zoll) ist der ideale Begleiter für Weltenbummler: Neben der Fachaufteilung für Geschäftsdokumente bietet er auch genügend Platz für private Habseligkeiten.

Die «Samsonite x Diesel»-Kollektion ist ab dem 21. Oktober online, in Diesel-Fachgeschäften sowie in ausgewählten Kaufhäusern erhältlich.
 

Zum Download der HR-Bilder klicken Sie bitte auf diesen Link.
Zum Download der HR-Bilder der Kampagne klicken Sie bitte auf diesen Link.
Zum Kampagnen-Video geht es hier.

Über Samsonite

Samsonite hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1910 als weltweit führender, renommierter Hersteller von Reisegepäck etabliert. Seither haben die zahlreichen bahnbrechenden Neuentwicklungen des Unternehmens seinen Ruf als Trendsetter gefestigt. Samsonite bietet umfangreiche Kollektionen von Taschen, Gepäckstücken und Accessoires für Reise, Business und Freizeit, für Erwachsene und Kinder. Mit den ultraleichten und widerstandsfähigen Produkten von Samsonite reist es sich besser. 

www.samsonite.com

Über Diesel

Diesel ist eine innovative internationale Lifestyle-Marke mit einem breiten Sortiment an Jeans, Bekleidung und Accessoires. Seit der Firmengründung im Jahr 1978 hat sich Diesel von einem führenden Pionier zu einer Premiummarke für Freizeitkleidung weiterentwickelt und ist so zu einer echten Alternative zum etablierten Luxusmarkt geworden. Trotz des Wachstums ist die Philosophie von Diesel unverändert geblieben: Die Marke steht für Leidenschaft, Individualität und Selbstverwirklichung.

www.diesel.com

 


CAS 1 / Si l'option est activée dans epresspack setting

Pressekontakte

Samsonite AG
Frédérique Mazurczak
+41 79 915 99 83
marketing.ach@samsonite.com

 

PRfact AG
Loris Pandiani
+41 43 322 01 10
samsonite@prfact.ch